Für viele ist es keine Musik, sondern Computer verzerrtes Gehämmere. Für viele ist es keine Band, sondern Trent Reznor & Profimusiker. Definitiv für alle ist es eine spitzen Live-Performance...

An kaum einer anderen Band scheiden sich die Geister so wie an Nine Inch Nails (NIN), aber so sehr man sich auch über die Musik streiten kann, der Ruf der ultimativen Live-Performance eilt NIN weit voraus. Da auch mich dieser Ruf erreichte und ich zudem auch die Musik mehr als ansprechend finde, war es demnach mal wieder an der Zeit ins schwäbische Feindesland zu reisen. Diesmal mit am Start waren Manu und Bene sowie zweit weitere Freundinnen von Manu.

Zum ersten Mal kam ich in den Genuss ein Konzert in der neuen Porsche-Arena zu erleben. Der genauere Sinn dieser Arena erschließt sich mir zwar nicht wirklich, da die Halle nur unwesentlich kleiner ist als die Schleyer-Halle, die ja genau nebenan ist, aber die Stuttgarter scheinen ja das Geld zu haben...

Als Vorgruppe kamen wir in den Genuss der "Popos". Die waren ganz lustig... (Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein :) )

Um 21.00 Uhr ging dann das eigentliche NIN-Konzert lost, die Setlist war eine sehr ausgewogene Mischung aus alten, neuen und ganz neuen Songs. Mit "The Beginning Of The End" und "Survivalism" wurden sogar 2 Songs vom noch unveröffentlichten Album "Year Zero" gespielt.


Setlist 26.03.2007 Stuttgart Porsche-Arena

Somewhat Damaged
You Know What You Are?
Heresy
March Of The Pigs
Piggy
The Beginning of the End
Ruiner
Closer
Burn
Gave Up
Help Me I'm In Hell /Eraser
Wish
Survivalism
Only
Suck
Dead Souls
Hurt
The Hand That Feeds
Head Like A Hole

NIN konnten ihrem Ruf als Liveband wirklich ohne Probleme gerecht werden. Leider war die Halle deutlich zu groß gewählt, so dass in der schätzungsweise nur zu 2/3 gefüllten Arena nicht immer Stimmung aufkommen wollte. Das Konzert selbst dauerte genau 1 1/2 Stunden, die Zugabe wurde ohne Unterbrechung ans eigentliche Konzert angefügt.

Eine Auswahl der Bilder findet ihr auf der nächsten Seite. Da während dem kompletten Konzert eigentlich durchgängig die Nebelmaschine lief und man auch sonst eigentlich ununterbrochen von diversen Scheinwerfern beleuchtet wurde, war es leider sehr schwierig, brauchbar Fotos zu machen. Der Großteil der Fotos wirkt daher sehr surreal und verschwommen, was allerdings die Stimmung und Aufmachung des Konzerts sehr gut einfängt.


Piggy


Help Me I'm In Hell / Eraser


Hurt


Head Like A Hole (Outro)


Die Foto-Auswahl ist wieder etwas größer geraten (~7MB), daher sind diese wieder auf einer getrennten Seite zu finden.

Hier geht's zu den Fotos !



Zurück zu stonewalker.de !